Magen-/Darmdiagnostik

Wenn der Bauch schmerzt, kann das ganz verschiedene Ursachen haben, denen wir in unserer Praxis mit einem breiten Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten auf den Grund gehen.

Farbultraschall der Bauchorgane

Bei Krankheitssymptomen im Ober- oder Unterbauch setzen wir in unserer Praxis neben der allgemeinen körperlichen Untersuchung den Bauchultraschall ein. Die Abdomen-Sonografie ist eine präzise und schmerzfreie Methode zur erstmaligen Diagnose und zur Verlaufskontrolle von Erkrankungen im Bauchraum. Wir untersuchen alle Bauchorgane: Leber, Gallenblase, Bauchschlagader, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren und den Darm (mit Einschränkungen). Für die Ultraschall-Untersuchung des Bauchraums sollten Sie idealerweise nüchtern sein.

Stuhldiagnostik

Die Stuhldiagnostik im Labor dient dem Nachweis von Bakterien oder anderen Krankheitserregern, die dem Darm schaden.

Nachweis von Helicobacter-pylori-Bakterien (HP-Bakterien)

HP-Bakterien können Magenschleimhautentzündungen sowie Magen- und Darmgeschwüre wesentlich mit verursachen. Sie stehen außerdem in Verdacht, bei der Entwicklung von Magenkrebs eine Rolle zu spielen. Bei entsprechenden Beschwerden untersuchen wir Ihren Stuhl auf HP-Bakterien. Ist der Test positiv und passend zur Symptomatik empfehlen wir eine Eradikationstherapie mittels Antibiotika. Zur Kontrolle des Therapieerfolges führen wir nach acht Wochen eine erneute Stuhluntersuchung durch.

Entzündungsmarker

Bei Durchfällen und Bauchschmerzen untersuchen wir ggf. den Stuhl auf Entzündungsmarker, die z.B. auf Morbus Crohn, oder Colitis Ulcerosa hinweisen könnten. Diese Untersuchung ist u.a. vor der Diagnosestellung eines Reizdarmsyndroms erforderlich.