Diagnostik der Lunge

In unserer Praxis bieten wir im Rahmen der Lungendiagnostik die Lungenfunktionsprüfung, die Messung der Sauerstoffsättigung sowie den Ultraschall des Rippenfells an.

Lungenfunktionsprüfung

Bei der Lungenfunktionsprüfung messen wir mit dem Spirometer die statischen und dynamischen Volumina Ihrer Lunge, wenn Sie z.B. lang anhaltenden Husten haben oder unter Atemnot leiden. Dabei zeigt sich, wie groß das Luftvolumen ist, das Sie ein- und ausatmen, und in welcher Zeit Sie diese Luftmenge bewegen können. Mit der Lungenfunktionsprüfung kontrollieren wir zudem, wie gut Ihre Asthma-Medikamente wirken.

Messung der Sauerstoffsättigung

Bei der Messung der Sauerstoffsättigung erfassen wir den Anteil der mit Sauerstoff gesättigten roten Blutkörperchen in Ihrem Blut. Das geschieht schnell und schmerzlos mithilfe eines Sensors, der z.B. auf die Fingerkuppe gesteckt wird. Bei dieser Methode müssen wir Ihnen kein Blut abnehmen.

Ultraschall des Rippenfells

Um festzustellen, ob es im Bereich des Rippenfells (= Pleura) eine Flüssigkeitsansammlung gibt, einen Pleuraerguss, untersuchen wir Sie mithilfe des Ultraschalls. Ein Pleuraerguss kommt z.B. als Lungenödem im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz relativ häufig vor. Er kann allerdings viele weitere Ursachen haben. Dementsprechend sorgfältig stellen wir die Diagnose.