Kardiologie als privatärztliche Leistung

In unserer Praxis bietet Inge Friedrich Kardiologie ausschließlich als privatärztliche Leistung für Privatpatienten und Selbstzahler an. Bei der Kardiologie geht es um die Strukturen und Funktionen des Herzens und seine Erkrankungen. Kardiologin Inge Friedrich berät Sie, wie Sie sich vor Herzerkrankungen schützen können. Zur kardiologischen Basisuntersuchung gehört neben der körperlichen Untersuchung das Abhören des Herzens mit dem Stethoskop (Auskultation), ein EKG und eine Herzultraschalluntersuchung (Echokardiographie) im Ruhezustand. Auf Basis der Ergebnisse entscheidet Inge Friedrich, ob weitere Untersuchungen notwendig sind und welche Therapie für Sie die richtige ist.

Bei der Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verfolgt Inge Friedrich mehrere Ansätze: Bei der Vorsorge geht es darum, Risikofaktoren zu ermitteln, z.B. mit einem Herz- oder einem Gefäß-Checkup, und zu einem gesunden Lebensstil anzuleiten. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie der Verzicht auf Rauchen und Alkohol. Bei Bedarf verordnet Inge Friedrich spezielle Medikamente. Das können z.B. Blutdrucksenker oder Antiarrhythmika sein, also Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen. Zur weiterführenden diagnostischen und therapeutischen Betreuung vermittelt Inge Friedrich Sie an hochqualifizierte Kooperationspartner. Dabei arbeitet sie mit niedergelassenen Ärzten und Kliniken aus den verschiedenen Fachrichtungen seit vielen Jahren gut zusammen. Nach den dortigen Untersuchungen und Behandlungen empfängt Inge Friedrich Sie wieder in unserer Praxis, um das weitere Vorgehen festzulegen.