Gesundheitsuntersuchung
(Check-up)

Bei der Gesundheitsuntersuchung erfassen und bewerten wir Ihre gesundheitlichen Risiken und Belastungen. Wir beraten Sie, wie Sie selbst Vorsorge betreiben können und überprüfen Ihren Impfstatus. Ab 35 Jahre übernimmt Ihre gesetzliche Krankenkasse die Gesundheitsuntersuchung alle drei Kalenderjahre. In der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ist der Check-up für gesetzlich Versicherte weiterhin alle 2 Jahre möglich. Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren können Sie die Gesundheitsuntersuchung einmal in Anspruch nehmen.

HZV Wir machen mit beim Hausarztprogramm der gesetzlichen Krankenkassen. Dabei sind wir Ihr erster Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen. Jetzt informieren!

Ablauf des Check-up

Bei der ärztlichen Untersuchung erheben wir zunächst im Gespräch Ihre Anamnese, die Eigen-, Familien- und Sozialanamnese und erstellen daraus ein Risikoprofil.
Anschließend untersuchen wir Sie körperlich (Ganzkörperstatus). Hinzu kommt die Labordiagnostik.

Bei den Blutuntersuchungen werden folgende Werte ermittelt:

• Gesamtcholesterin
  • LDL-Cholesterin
  • HDL-Cholesterin
  • Triglyceride
  • Nüchtern-Plasma-Glucose (Nüchternblutzucker)

Bei den Urinuntersuchungen werden folgende Werte ermittelt:

• Eiweiß
  • Glukose
  • Erythrozyten
  • Leukozyten
  • Nitrit

Diese Laborwerte geben uns weiteren Aufschluss über Ihren Gesundheitszustand. Sobald die Laborergebnisse vorliegen, besprechen wir das Ergebnis der Gesundheitsuntersuchung mit Ihnen. Dabei berücksichtigen wir Ihr individuelles Risikoprofil. Falls dies medizinisch erforderlich ist, überlegen wir gemeinsam, welche Lebensgewohnheiten Sie ändern könnten, um Ihre Gesundheit zu verbessern.

Sollte sich beim Check-up der Verdacht ergeben, dass eine Krankheit vorliegt, gehen wir der Sache mit einer weitergehenden gezielten Diagnostik auf den Grund und leiten die gegebenenfalls medizinisch notwendigen Schritte ein.